Zum Inhalt springen

Ein kleiner Friseur in Berlin Lichtenberg

Da wir ständig auch Kunden aus anderen schönen Gegenden der Welt in unserem Friseursalon begrüßen dürfen, möchten wir an dieser Stelle einfach mal ein paar Informationen zu unserem Standort darlegen. Lichtenberg ist ein Verwaltungsbezirk unserer Hauptstadt mit 280.721 Einwohnern (Stand 12/2017) auf einer Fläche von 52,29 km². Der Bezirk besteht aus 10 Ortsteilen, wobei der Ortsteil Lichtenberg dem ganzen Stadtteil seinen Namen verlieh. Viele dieser Ortsteile waren früher Dörfer vor den Toren Berlins und ihre Geschichte reicht bis in das frühe 13te Jahrhundert. Warum eröffneten wir unseren Friseur ausgerechnet hier in Lichtenberg. Vielen Menschen ist eher ein dunkler Abschnitt der Geschichte ein Begriff, denn zu Zeiten der DDR lag der Hauptsitz der Staatssicherheit hier in der Normannenstraße. Ich bin im Ostteil von Berlin in diesem Zeitraum aufgewachsen, und habe den Bezirk recht unterschiedlich wahrgenommen.

Auf der einen Seite gab es die modernen Hochhäuser am Tierpark, und auf der anderen Seite viele abgewohnte Altbauten Richtung Weitlingkietz und Nöldnerplatz. Wie überall in Ost-Berlin gab es wenig Friseure in Lichtenberg und es war schwierig einen Termin zu bekommen um sich seine Haare aufhübschen zu lassen. Seit der Wiedervereinigung hat sich so einiges verändert, vieles ist super und anderes ist weniger schön. Durch seine ausgezeichnete Lage und vielen kulturellen Möglichkeiten ist dieser Bezirk interessant für Jung und Alt. Der größte Besuchermagnet ist mit Sicherheit der Tierpark, der mir schon als Kind viel Freude bereitet hat. Mit seiner über 160 Hektar großen Fläche ist er der größte Landschaftstiergarten in Europa. Auch die besagte Stasizentrale wurde in ein Museum umgewandelt, und kann von Interessierten besucht werden. Viele Parks und grüne Oasen laden auch an heißen Tagen zum Verweilen ein, und lassen einen den Trubel der Stadt für einen Augenblick vergessen. Wir als Friseursalon jedenfalls fühlen uns hier in Lichtenberg pudelwohl, und denken das auch Sie von diesem Flair profitieren würden.

Ihr Team von Salon Ginas Cut